Website-Texte selbst schreiben vs. schreiben lassen

von | 04.06.2024

„Soll ich meine Website-Texte selbst schreiben oder doch lieber schreiben lassen?“

Vielleicht bist du gerade erst gestartet und möchtest online sichtbar werden und daher deine eigene Website erstellen.

Vielleicht bist du aber auch schon eine Weile am Markt und denkst dir jedes Mal, wenn du deine Website aufrufst: „Das bin nicht ich!“

In beiden Fällen ist es höchste Zeit, dass du dein Online-Schaufenster nutzt, um auf dein Unternehmen und deine Angebote aufmerksam zu machen.

Es stellt sich nur die Frage, wie du dein Online-Schaufenster füllen sollst – welche deiner Lieblingsteile du ausstellst und wie du sie am besten arrangierst, damit deine Websitebesucher Lust bekommen, deinen Laden zu betreten.

Genau hier kommen Website-Texte ins Spiel:

Sie sind das Werkzeug, mit dem du dein Schaufenster in Szene setzt.

Wie genau du das machst, das erfährst du weiter unten im Blogartikel. Die viel wichtigere Frage ist zunächst allerdings, ob du das Werkzeug selbst in die Hand nehmen möchtest oder einen Profi damit beauftragst.

Egal für welchen der beiden Wege du dich entscheidest, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir eine Entscheidungshilfe an die Hand, damit du am Ende die für dich geeignete Lösung findest.

Texte für dein Business – Gute Website-Texte füllen dein Schaufenster

Digitale Schaufenster sind heutzutage vor allem die Regel als die Ausnahme.

Und die meisten wissen: Wer nicht mitmacht, der geht unter.

Sie sind ein Muss, um wahrgenommen zu werden. Bestückt mit Content, der Aufmerksamkeit erzeugt und Kunden anlockt.

Von unterhaltenden über schockierenden bis hin zu informativen Inhalten ist alles erlaubt, soweit es ethisch korrekt ist und deiner Marke gerecht wird.

Neben Video und Audio überdauert ein Content-Format seit Anbeginn unserer Zeit alle: Text.

Nach wie vor spielt Text im Business-Kontext – ob Startseite, Landingpage, Blog oder Newsletter – eine entscheidende, wenn nicht sogar DIE entscheidende Rolle.

Text bleibt. Text macht verständlich. Text begleitet. Text begeistert. Text überzeugt. Text verkauft.

Denn hast du dir mal vor Augen geführt? Ohne Inhalte auf deiner Unternehmensseite bringt das schönste Webdesign nichts! Da können dein Design-Konzept, deine Markenfarben und Schriftarten noch so raffiniert sein.

Ob selbstgeschrieben oder von einem Profi erstellt: Texte für deine Unternehmens-Website solltest du ganz weit oben auf deine Prioritätenliste schreiben.

Doch was tun: Selbst in die Tasten hauen oder lieber einen Experten um Hilfe bitten? 

In diesem Blogartikel habe ich für dich die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Das spricht dafür, die Texte für deine Website selbst zu schreiben

1.   Du sparst (auf den ersten Blick) Geld

Einen Profi zu beauftragen, kostet Geld. Geld, dass du hart verdient hast und nicht für Dinge ausgeben möchtest, die du vielleicht selbst erledigen kannst.

Frag dich sicherheitshalber: Wie viel Zeit kannst und möchtest du ins Texten investieren, damit du rechnerisch kein Minusgeschäft machst (weil du weniger Aufträge annehmen kannst oder Kunden erst gar nicht auf dich aufmerksam werden)?

2.   Du kennst dein Business am besten

Die Gründungsgeschichte deines Unternehmens, die emotionalen Auf und Ab’s, deine Angebotspalette und was du dir bei jedem Produkt gedacht hast, kennt keiner so gut wie du.  

Eine Texterin müsste sich erst einmal einarbeiten, dich und dein Business kennen- und verstehen lernen wie auch die Bedürfnisse deiner Zielgruppe.

3.   Du bleibst authentisch

Niemand drückt sich so aus wie du. Das macht dich einzigartig und glaubwürdig. Wenn das deine Texte auch können, sorgst du für Wiedererkennungswert.

4.   Du entwickelst deine Schreibfähigkeiten

Indem du deine Website-Texte selbst schreibst, verbesserst du kontinuierlich deine Schreibfähigkeiten. Mit der Zeit wirst du immer besser darin, deine Botschaften klar, lebhaft und überzeugend zu formulieren. Das kommt dir nicht nur bei deiner Website zugute, sondern auch bei anderen schriftlichen Kommunikationsformen, wie E-Mails, Social-Media-Posts oder Marketingmaterialien.

5.   Du bist flexibel & unabhängig

Manchmal macht es bei dir „Klick“ und dann muss es schnell gehen. Selbstgeschriebene Texte haben den Vorteil, dass du sie kurzfristig und spontan erstellen kannst – auch, wenn du gerade im Café in Bali sitzt und dir eine geniale Idee für einen Blogbeitrag kommt. Noch dazu sparst du dir die Zeit, um nach einem guten Texter zu suchen.

Das spricht dafür, die Texte für deine Website schreiben zu lassen

Website-Texte für dein Unternehmen schreiben zu lassen, hat viele positive Seiten. Denn auch wenn du noch verunsichert sein solltest: Texterinnen verstehen ihr Handwerk und können dir Texte liefern, die deine Vorstellungen übertreffen.

1.   Profis am Werk

Professionelle Texterinnen wissen, worauf es beim Schreiben von Website-Texten ankommt. Zielgruppenanalyse und -ansprache, dein Werte-Fundament, Customer Journey, Verkaufspsychologie u.v.m. – wenn Expertinnen am Werk sind, passieren kleine Wunder und du erhältst am Ende strategisch ausgerichtete professionelle Texte, die für dich arbeiten.

2.   Du erhältst einen geschulten Blick von außen

Texterinnen haben die Fähigkeit, mehrere Brillen aufzusetzen: Sie blicken auf dich und Business mit den Augen deiner Kunden, deiner Wettbewerber und ihren ganz eigenen, für die wichtigsten Merkmale geschulten. Gute Texterinnen löchern dich mit Fragen, geben dir ehrliches Feedback und schaffen Klarheit, wo vorher Chaos herrschte.

3.   Du erhältst SEO-Texte

Gute Texterinnen wissen, dass Online-Texte ohne Suchmaschinenoptimierung nahezu ungehört bleiben. SEO-Texterinnen sind deshalb nicht nur echte Strategen, sondern auch Rechercheprofis. Sie wissen, worauf es ankommt, damit deine Texte von Suchmaschinen gerankt und von interessierten Lesern gefunden werden.

4.   Du sparst Zeit (und Geld) und kannst dich auf dein Business konzentrieren

Mit einer Texterin an deiner Seite, kannst du dich zurücklehnen oder die gewonnene Zeit anderweitig für dein Business nutzen – zum Beispiel, um einen Kundenauftrag abzuwickeln. Die Text-Arbeit erledigt sich quasi von alleine.

5.   Deine Texte sprechen die Sprache deiner Kunden und du bleibst authentisch

Du bist und bleibst einzigartig, das weiß und will auch eine gute Texterin. Noch dazu wissen Texterinnen, dass die Sprache und Bedürfnisse deiner Kunden mindestens genauso wichtig sind. Finde am besten beim Kennenlerngespräch heraus, was authentische Texte für sie bedeuten und wie sie das erreichen will.

Website-Texte schreiben lassen oder selbst erstellen – eine Entscheidungshilfe

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, überprüfe die folgenden Punkte und finde in der Gegenüberstellung für dich heraus, womit du dich aktuell am wohlsten fühlst.

Selbsttest: Soll ich meine Website-Texte selbst schreiben?

Kannst du dich mit den folgenden Aussagen identifizieren?

  • Ich habe Freude am Schreiben und mag meinen Schreibstil.
  • Ich möchte das Zepter über meine Texte in der Hand behalten.
  • Ich habe genug zeitliche und finanzielle Kapazitäten, mich auszuprobieren und einzuarbeiten.
  • Ich fühle mich sicher, was das analytische und strategische Schreiben betrifft.
  • Ich kann es mir momentan (noch) nicht leisten, einen Text-Profi ans Werk zu lassen.

Dann: Go for it und schreib deine Website-Texte selbst! Du brichst dir damit keinen Zacken aus der Krone, sondern hast für dich die aktuell beste Lösung gefunden. Schreiben lassen kannst du immer noch, wenn du auf dem Weg feststellen solltest, dass du deine Meinung geändert hast. 

In meinem Blog und Newsletter findest du Tipps, die dich dabei unterstützen sollen. Da beides gerade noch am Wachsen ist, abonniere am besten meinen Newsletter, um alles Neue mitzubekommen.

Wenn du nicht darauf warten möchtest, aber deine Unternehmens-Texte trotzdem selbst schreiben möchtest, kannst du eine kleine Abkürzung nehmen. In meinem Schreib-Coaching begleite ich dich vom weißen Google Doc bis zum fertigen Website-Text. Wenn du dich dafür interessierst, schreib mir einfach eine kurze Nachricht.

Selbsttest: Soll ich meine Website-Texte schreiben lassen?

Findest du dich bei den folgenden Aussagen wieder?

  • Mir macht Schreiben keinen Spaß.
  • Ich habe keine Lust und Zeit, mich in alles rundum SEO, das Schreibhandwerk, Zielgruppenanalyse & Co. einzuarbeiten.
  • Ich möchte die Zeit lieber für andere wichtige Dinge nutzen.
  • Meine Texte performen nicht so, wie ich es mir wünsche.
  • Ich kann und möchte in professionelle Texte von einem Profi investieren.

Wenn du feststellst, dass du einen Schritt weiter in Richtung Unternehmertum gehen möchtest, dann lass deine Website-Texte von einer Texterin, die zu dir und deinem Business passt, schreiben.

Achte bei der Auswahl deiner Texterin, dass sie sich ausgiebig Zeit für ein ordentliches Briefing und das Kennenlernen deines Unternehmens und deiner Zielgruppe nimmt. Denn die Vorrecherche ist das A und O für funktionierende Website-Texte.

Möchtest du herausfinden, ob wir zusammenpassen und du deine Website-Texte von mir schreiben lassen willst, dann schau dir gerne mein Angebot für dich an. Wenn du ein gutes Gefühl hast, lade ich dich herzlich zu einem persönlichen Gespräch ein, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernen können. Nutze dafür das Kontaktformular oder schreib mir eine Mail.

Website-Texte schreiben lassen oder selbst erstellen – Fazit

Ob auf deiner Startseite, deiner Verkaufs- oder Über mich-Seite: Deine Texte entscheiden darüber, welchen Eindruck du und deine Angebote bei deinen Besuchern hinterlassen. So bestimmen sie darüber, ob du vertrauenswürdig und kompetent erscheinst – denn am Ende geht es ehrlicherweise doch immer darum, dass aus Besuchern Kunden werden, du deine Lieblingstätigkeit ausüben kannst und nicht ausschließlich von Luft und Liebe leben musst.

Nutze daher das Potenzial guter Texte, die – wenn sie mit Köpfchen und Können geschrieben werden – ihre ganze Kraft und Wirkung erzielen können. Welchen Weg du gehst – ob du dir das Schreib-Handwerk selbst beibringst, dich dabei guiden oder deine Inhalte von einer Texterin schreiben lässt – liegt ganz bei.

In jedem Fall lohnt es sich, Zeit, Muße und Aufmerksamkeit in die Texterstellung zu stecken, denn sie machen sich von Anfang an bezahlt.

Für alle Schnell-Scroller & Handlungsfreudigen

Hier nochmal im Überblick, wie ich dir am besten helfen kann:

  1. Ich schreibe deine Texte mit allem Drum-und-Dran für dich. Alle Infos dazu findest du auf meiner Angebotsseite Website-Texte schreiben lassen.

     

  2. Du schreibst deine Texte selbst und holst dir anschließend bei mir Feedback mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Sende mir dafür einfach eine kurze Mail mit deiner Anfrage.

     

  3. Du wählst die goldene Mitte und entscheidest dich für ein individuelles 1:1 Schreib-Coaching mit mir. Hierbei begleite ich dich Schritt-für-Schritt zu deinem Website-Texte-Gipfel. Schreib mir, um dein kostenfreies Erstgespräch mit mir zu vereinbaren.

FAQ zu Website-Texte selbst schreiben vs. schreiben lassen

Warum sollte ich Website-Texte von einem Profi schreiben lassen?

Professionelle Texter bringen Erfahrung und Fachwissen mit, um qualitativ hochwertige, suchmaschinenoptimierte und ansprechende Inhalte zu erstellen. Das spart dir Zeit, am Ende Geld und zahlt auf die Conversion-Rate deiner Website ein.

Wann sollte ich meine Website-Texte selbst schreiben?

Wenn du eine sichere Schreibe hast und dich mit den wichtigsten Merkmalen für gute SEO-Texte auskennst, können selbst geschriebene Texte genau das richtige sein. Sie kommen direkt aus deiner Feder, treffen genau deinen Ton und du kannst sie jederzeit auch spontan erstellen.

Wie finde ich den richtigen Texter für meine Website?

Ein persönliches Gespräch ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Frag nach Referenzen und wähle jemanden aus, dessen Stil, Expertise und Vibe zu deinen Anforderungen passen.

Was sind die Vorteile freier Texter?

Freie Texter bieten persönliche Betreuung, flexible Preise und direkte Kommunikation. Sie können oft schneller reagieren und individuelle Anforderungen direkt umsetzen.

Kann ich einen Mix aus selbst geschriebenen und professionell erstellten Texten verwenden?

Ja, das ist durchaus eine gute Strategie. Du kannst gewisse Inhalte selbst schreiben und dir für spezifische Themen (z.B. Zielgruppenanalyse, Briefing, Text-Feedback) Unterstützung von einem Profi holen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.